Samstag, 16. November 2013

Agdz - Ouarzazate - Aït Benhaddou

115.Tag, Freitag 22.2.2013

Morgens noch einmal in die Oasengärten, oh wie schön! Hunde, Ihr dürft rennen und auch ein bisschen abhauen, so wie hier wird es erst einmal nicht mehr werden!




Abschied von Gaelle, Abdel Aziz und Casbah Caïd Ali...

Wieder unterwegs. Schon auf der Hauptstraße in Agdz fallen uns einige bunte Rallye R4's auf und weiter auf unserer Route kommen immer mehr dazu, es mögen sicher hundert Fahrzeuge oder mehr sein. Durch schroffe, bizarr geformte Berglandschaft und Steinwüste führt unsere Straße meist bergauf. Ouarzazate besuchen wir nur zum Einkaufen. Wein, lang entbehrter Whisky, Gouda (!) und Schokolade im Supermarkt Dimitri, wo alles doppelt so teuer ist... Ouarzazate ist das Hollywood Marokkos, hier wurden schon viele berühmte Filme gedreht. Unter anderem auch "Laurence of Arabia", hach! Die R4-Rallye endet an einem der Filmstudios, jetzt fahren wir ohne deren Begleitung weiter in Richtung Aït Benhaddou. Die Landschaft ist wieder überwältigend schön, im Hintergrund immer die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas.
 
 






Aït Benhaddou liegt malerisch in der Abendsonne an einem Hügel. Wir bleiben hier im "Hotel Kasbah du Jardin" mit einem angeschlossenen kleinen Campingplatz. Im Abendlicht machen wir einen Spaziergang an den Fluss und später zum Ksar. Auf einem der Türme nisten tatsächlich Störche! Eine echte Filmkulisse, aber immer noch lebendig und bewohnt. Doch wie meistens an solchen Orten gibt es auch hier jede Menge Souvenirverkäufer.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen