Freitag, 6. Dezember 2013

Moulay Bousselham - Fnideq - Sebta (Ceuta) SPANIEN

128.Tag, Donnerstag 7.3.2013

Heute fahren wir! Ein letzter Strandspaziergang in Moulay Bousselham. Wir treffen eine Familie aus dem Süden, Erfoud, die hier Urlaub machen, das Meer genießen, auch wenn es windig und bedeckt ist. Wir unterhalten uns ein wenig, sie sind so freundlich, so offen, so nett, so typisch Marokko...




Zum ersten Mal hier nehmen wir die Autobahn, weil die Landstraße nach Asilah zur Zeit nur eine Piste ist, die nach den Regenfällen der letzten Tage sicherlich ziemlich beschwerlich sein wird. Es regnet weiterhin ziemlich stark. Was sollen wir in Asilah bei diesem Wetter? Also weiter, auf der Autobahn ziemlich zügig, sodass wir nachmittags in Ceuta sind. Vorher geht es aber noch auf Einkaufstour. In Fnideq gibt er unsere letzten Dirhams für Oliven aus - es könnte ja sein, dass das Kilo, welches er zuletzt unterwegs auf einem Souk gekauft hat, nicht ausreicht ...

Das Wetter ist so, dass mir der Abschied von Marokko nicht allzu schwer fällt, Sturzregen, Hagel...

Und dann sind wir an der Grenze. Es geht total unkompliziert auf der marokkanischen Seite. Auf der spanischen wird der Wagen gescannt, Wärmekamera oder Röntgen? Jedenfalls werden die Hunde entdeckt, "Animales - gatos, perros?" Eigentlich sind sie auf der Suche nach illegalen Einwanderern. Nach einem Blick des spanischen Grenzbeamten auf unsere Galgos werden wir dann aber mit einem freundlichen Lächeln weitergewunken. Keine Kontrolle der Papiere, kein Tollwuttiter für die Hunde, nichts. Auch die Drogenhunde der Spanier nehmen keinerlei Notiz von uns, und dann sind wir durch. In Ceuta sind wir dann plötzlich wieder in Spanien: hektischer Verkehr, volle Straßen, belebte Geschäfte, Supermärkte, helle Straßenbeleuchtung. Er kauft seine geliebten Puros, endlich wieder! Dann stellen wir uns für die Nacht nahe des  Hafens an den Straßenrand. Ich bin irgendwie erleichtert und auch er wirkt ziemlich aufgekratzt. Wir haben Marokko geschafft!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen